GJFW Stefan Holz Stellv. GJFWin Lydia Klunker
Gemeindejugendwart
stv. Gemeindejugendwartin

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schipkau

Technisches Verständnis, Teamgeist, Verantwortung für die gesamte Gruppe und für sich selbst sowie Potential zur Weiterentwicklung - kaum ein Verein kann den Kindern und Jugendlichen so viel bieten wie unsere Jugendfeuerwehr!

Wir haben das Ziel, Kinder und Jugendliche für den späteren Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Hierfür führen unsere Jugendfeuerwehren regelmäßig Ausbildungen durch, bei denen sowohl Theorie als auch die Praxis auf dem Programm stehen. Spielerisch, aber mit pädagogisch sinnvollem Charakter lernen unsere Kinder und Jugendlichen, wie sie sich in Notlagen zu verhalten haben. Die Rettung von verunfallten Personen, dessen Erstversorgung, aber auch die Bekämpfung von Feuer und anderen Gefahren für Mensch und Umwelt stehen ganz oben auf dem Programm. Im Rahmen von Brandschutzerziehungen wird ebenso der richtige und sichere Umgang mit dem Feuer gelehrt. Neben den Ausbildungen nehmen die Jugendfeuerwehren auch an Wettkämpfen teil. Hierfür wird gerade in den Sommermonaten intensiv trainiert, um bei Ausscheiden ganz vorn dabei zu sein. Weiterhin organisieren wir gemeinsame Ausflüge, nehmen an Zeltlagern teil und gehen zum Bowling oder ins Kino. Mit entsprechendem Alter und Qualifikation besteht die Möglichkeit verschiedene Abzeichen der Jugendfeuerwehr zu erwerben, bis hin zur Vorbereitung auf die Truppmannausbildung - DEIN Start in der aktiven Laufbahn als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann mit der Teilnahme an Einsätzen.

Unser qualifiziertes und motiviertes Team aus Jugendwarten, Betreuern und Helfern freut sich schon darauf DICH einmal in einer Schnupperstunde begrüßen zu dürfen. Wenn wir DICH für unsere Arbeit begeistern können, wirst DU in ein aufgeschlossenes Team von Kindern und Jugendlichen aufgenommen. Gefällt dir das Mitwirken in der Jugendfeuerwehr, dann erzähle es deinen Freunden und Klassenkameraden weiter. Eintreten in die Jugendfeuerwehr kann jeder, der bereits eingeschult wurde, bis hin zum vollendeten 18. Lebensjahr, egal ob Mädchen oder Junge.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann setze dich mit uns in Verbindung oder komm einfach zu einem Schulungstermin in deiner Jugendfeuerwehr vorbei! (Aufnahmeantrag)

Wir freuen uns auf dich!

Deine Jugendwarte, Betreuer und Helfer

Höchste Qualifikationsauszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen

Nach wochenlanger Vorbereitung war der große Tag gekommen: Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem Landkreis OSL stellten insgesamt drei Gruppen aus verschiedenen Feuerwehren sowie ein Team aus Lübbenau.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die Jugend- feuerwehrmitglieder in Deutschland erreichen können. Sie stellt hohe Anforderungen an Team- work, Disziplin, körperliche Fitness und feuerwehrtechnisches Wissen und Können.

Insgesamt versammelten sich 33 Jugendliche um 10:00 Uhr in der Sporthalle Schipkau, vor ihnen standen 14 Bewerter, alle in Socken, da uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung ma- chen wollte. Darauf gingen alle natürlich nicht ein. Eine Eröffnung im Trockenen war somit mög- lich. Die Abnahme war trotz Regen ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Die Prüfungen sind sehr anspruchsvoll und setzen sich aus fünf Disziplinen zusammen:

1.   Löschangriff nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3: Hierbei muss die Gruppe oder Staffel als Team einen simulierten Löscheinsatz durchführen.

2.   Schnelligkeitsübung: Bei dieser Disziplin müssen die Jugendlichen nach Zeit acht C- Schläuche ausrollen und kuppeln.

3.   Kugelstoßen: Das Ziel besteht hier darin, gemeinsam eine bestimmte Gesamtweite zu erreichen. Dabei muss die körperliche Fitness unter Beweis gestellt werden.

4.   Fragenbeantwortung: Hier stehen das Allgemeinwissen und das Feuerwehrwissen im Vordergrund.

5.   Staffellauf: Dabei müssen die Jugendlichen eine Strecke von 1.500 m (Staffel 1.000m) so schnell wie möglich zulegen. Ausdauer und Sprintfertigkeit sind hier besonders gefragt.

Gut organisiert durch die Kreisjugendfeuerwehr OSL und den Gemeindejugendfeuerwehrwart von Schipkau, Stefan Holz, startete die Leistungsüberprüfung. Alle Jugendfeuerwehrleute zeig- ten gute Disziplin, die Kommandogabe war sehr ordentlich und alle schafften es, gut mit ihrer Aufregung umzugehen. Nachdem alle die vorgesehenen Stationen absolviert hatten, ließ man sich das Mittagessen, zubereitet von der Feuerwehr Altdöbern, schmecken.

Pünktlich zur Auswertung kam nun endlich die Sonne zum Vorschein. Insgesamt konnte der Ab- nahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, Jan Paulick, an 29 Jugendliche die Leis- tungsspange übergeben und vier Kinder, die die Gruppen unterstützten, bekamen eine Teilnah- meurkunde überreicht.

Ein großer Dank geht auch an alle Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, die viel Zeit in die Vor- bereitung investiert haben und alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau, Klaus Prietzel, auch für die Zukunft zugesichert hat, dass die tolle Sportanlage an der Grundschule für diesen Höhe- punkt im Leben der Kreisjugendfeuerwehr OSL zur Verfügung zu stellen.

Gemeindejugendfeuerwehrwarte

Lydia März und Stefan Holz