Wehrführung

Die Wehrführung besteht aktuell aus dem Gemeindewehrführer und einem Stellvertreter.

Büro Bahnhofstraße 2a, 01994 Schipkau / OT Annahütte  -   Dienstag von 07:00 - 16:00 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung
Tel. 03 57 54 / 64 16 41

kiepe hp

Wehrführer:
GBM Michael Kiepe

herzog hp

stv. Wehrführer:
1. HBM Steve Herzog

🔥“Neuer KdoW im Dienst“🔥

Ein neuer Kommandowagen ist in den Dienst der Feuerwehr Schipkau gegangen.

❓Aber wozu dient ein Kommandowagen überhaupt❓
Eine Führungskraft fährt mit diesem Fahrzeug direkt die Einsatzstelle an, um sich schnellstmöglich einen ersten Eindruck der gegebenen Lage zu verschaffen. Somit kann schnell reagiert und ggf. nachalarmiert werden, bevor das erste Großfahrzeug eintrifft. Damit werden wertvolle Minuten gewonnen.

Darüber hinaus ist das Fahrzeug im 1. Zug (Brandbekämpfung TLF) der Brandschutzeinheit OSL als Führungsfahrzeug unterstellt.

Das neue Fahrzeug ersetzt einen Nissan Patrol aus dem Jahre 1992.

1596190610644 IMG 20200730 WA0000

neuer KdoW