Jugendfeuerwehr Klettwitz

 

JF Klettwitz neu 2018
 
Jugendwart: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! & Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
11 aktive Mitglieder / davon 4 Mädchen

Treffen: 14-tägig Mittwoch, 16:30 Uhr - Gerätehaus Klettwitz          Ausbildungsplan: 02.06. - 28.07.2021

 

 

Klettwitzer Jugendfeuerwehr feiert 25Jähriges Jubiläum

Am Nachmittag, dem 29.06.2022 hatte die Jugendfeuerwehr Klettwitz allen Grund zu feiern, denn ziemlich genau auf den Tag vor 25 Jahren wurde die Kinder und Jugendgruppe der Feuerwehr Klettwitz im Juni 1997 gegründet.

Es war daher für diesen Nachmittag geplant, die Kinder und Jugendlichen mit einem kleinen Fest zu überraschen. Dazu wurden natürlich auch einige ehemalige Kameraden und Jugendwarte eingeladen.

Für den Spaß sorgten an diesem Nachmittag nicht nur das Tischtennis spielen und eine Ballspielwand, nein auch eine große Hüpfburg wurde zum Toben organisiert.

Die Kinder und Jugendlichen wurden an diesem Tag auch von der Gemeindewehrführung und den Gemeindejugendwarten/in besucht und beglückwünscht. Jeder von ihnen hatte noch tolle Geschenke dabei. Somit konnten die Kinder und Jugendlichen sich über ein neues T-Shirt, ein Feuerwehrhandtuch, einen kleinen Pokal zur Erinnerung und einer neuen Taschenlampe freuen.

1

Es war ein rundum gelungener Nachmittag bei dem alte Geschichten erzählt wurden, das ein oder andere Bilder für die Chronik geschossen wurden und es reichlich Spaß und gute Laune gab.

Besonders stolz sind wir als Feuerwehr, dass der langjährige Kamerad Paul Nowack, der die Jugendgruppe ins Leben gerufen hatte, an diesem Tag dabei sein konnte und zusätzlich noch vom Ortswehrführer Andreas Münch für seine jetzt schon mehr als 70 Jahre Treue Dienste mit der Medaille und Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Zuletzt geht unser Dankeschön raus an alle Helfer und Sponsoren, der aktiven Einsatzabteilung, dem Kreisfeuerwehrverband, der Feuerwehr Meuro, an die Firma Project ONE und der Fleischerei Rietze für eure Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum.

2

Jugendfeuerwehr Meuro-Klettwitz sagt DANKE

Verabschiedung D. Neumann

Jugendfeuerwehr Meuro-Klettwitz dankt Detlef Neumann

Einen besonderen Jahresabschluss erlebten die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meuro-Klettwitz im vergangenen Dezember. Nach über 15 Jahren Tätigkeit verabschiedete sich Detlef Neumann (r.) altershalber aus der Gruppe. Zum Dank und zur Erinnerung an die gemeinsamen Jahre gab es ein hochwertig angefertigtes Gruppenbild von der Jugendfeuerwehr.

Detlef Neumann war damit von Beginn an bei der Betreuung der Jugend dabei und wirkte am Aufbau der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit. Zuletzt hatte er das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts inne. Die Leitung der kleinen Gruppe obliegt inzwischen Nadine Natusch. Gemeinsam beschäftigt man sich mit ersten feuerwehrtypischen Handgriffen. Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz.

Auch die Führung der Gemeindefeuerwehr und die Gemeinde danken an dieser Stelle noch einmal Detlef Neumann für sein jahrelanges Engagement für die Jugendfeuerwehr!